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Datenschutzerklärung
Kontaktdaten des Verantwortlichen
Verantwortlich im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und weiterer Vorschriften zum Datenschutz ist die:
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main vertreten durch ihren Präsidenten
Theodor-W.-Adorno-Platz 1
60323 Frankfurt am Main
Postanschrift:
Goethe-Universität Frankfurt am Main
60629 Frankfurt
Website: http://www.uni-frankfurt.de
Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten an der Goethe-Universität
Sie erreichen die behördlichen Datenschutzbeauftragten der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main unter:
Mail: dsb@uni-frankfurt.de
Website: http://www.uni-frankfurt.de/47859992/datenschutzbeauftragte
Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten
1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Personenbezogene Daten sind gemäß Artikel 4 DSGVO alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten von Ihnen als Nutzer:innen der Goethe-Uni-App, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Applikation technisch erforderlich ist.
Weiterhin kann eine Datenverarbeitung auf Ihrer freiwilligen Einwilligung basieren, wenn Sie spezifische Funktionen nutzen möchten.
Wir unterscheiden daher nachfolgend zwischen
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Zugriffsdaten bei der Nutzung der App: Inhalt der Anfragen, IP-Adressen, Datum/Uhrzeit der Anfrage, Angefragte URL, Fehlermeldungen, Browser-Kennung, HTTP-Header
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Standortbestimmung und Navigation: freiwillige Standortangaben
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Nutzer:inneneinstellungen: freiwillige Angabe von a) Sprachpräferenzen (derzeit: deutsch/englisch), b) Status (z. B. Gast/Student) oder c) spezifischen Suchanfragen und Suchergebnissen (Notifications)
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Kalenderfunktion: freiwillige Nutzung der Kalenderfunktion (optional mit freiwilliger Nutzung einer Synchronisationsfunktion: Opt-in) oder der integrierten Stundenplanfunktion, hierbei werden folgende Daten auf dem Endgerät verarbeitet und gespeichert: Termine und Veranstaltungen
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Feedbackfunktion und Kontaktaufnahme: freiwillige Nutzung mit der Angabe von Kontaktdaten und ggf. freiwilliger Übermittlung von Protokolldaten
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Campus Dienste: freiwillige Nutzung mit Verarbeitung von Notenansicht, Matrikelnummer, E-Mailadresse, Name
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Funktionen der Bibliothek: freiwillige Nutzung mit Verarbeitung von Bibliothekskontodaten, wie z.B. Ausweisnummer mit Name, E-Mailadresse, postalischer Adresse, Nutzungsberechtigung, Bestelldaten, Gebühren, Vormerkung, Ausleihdaten. Die vollständigen Angaben zur Verarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung der Bibliothek:
https://www.ub.uni-frankfurt.de/benutzung/datenschutz.html
Die App verlinkt an einigen Stellen auf die Website der Goethe-Universität sowie auf andere, externe Websites, die in einem In-App-Browser dargestellt werden. Wir bitten Sie bei Aufruf dieser Websites, die dort geltenden gesonderte Datenschutzhinweise und Erklärungen zu beachten.
2. Zweck(e) der Datenverarbeitung
Zugriff auf Standortdaten
Für die Navigation benötigt die Goethe-Uni-App Zugriff auf den Standort des verwendeten Endgerätes (Location Based Services). Bei einer Anfrage erhebt die App den aktuellen Standort über GPS, Funkzellendaten und WLAN-Datenbanken, um Ihnen als Nutzer:in Informationen zu Ihrer unmittelbaren Umgebung geben zu können. Der Zugriff auf die Standortdaten erfolgt nur, wenn Sie den Zugriff auf die Standortdaten erlauben. Daten zu Ihrem Standort werden ausschließlich für die Bearbeitung von standortbezogenen Anfragen genutzt und um Ihren Standort auf der Karte anzuzeigen.
Zugriff auf Zugriffsdaten
Die Speicherung und Verarbeitung von Protokolldateien erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Goethe Uni-App für Sie sicherzustellen. Zudem benötigen wir die die Daten aus Gründen der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine anderweitige Auswertung oder Weitergabe findet in diesem Zusammenhang nicht statt.
Zugriff auf Spracheinstellungen
Der Zugriff auf die Spracheinstellung erfolgt um Ihnen die Oberfläche der App in der von Ihnen gewünschten Sprache anzuzeigen.
Zugriff auf die Einstellung der Statusgruppe
Der Zugriff auf die Einstellung der Statusgruppe erfolgt um Ihnen in der App die für Ihre Gruppe zutreffenden Informationen anzuzeigen, z.B. Mensapreise
Zugriff auf personenbezogene Daten bei der Nutzung der Feedbackfunktion
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Feedbackfunktion dient uns zur Kontaktaufnahme und Fehlerbehebung.
Zugriff auf personenbezogene Daten bei der Kalendersynchronisation
Der Zugriff auf die Termindaten erfolgt um sie bei aktivierter Kalenderfunktion in den Gerätekalender zu schreiben.
Zugriff auf Daten der Campus Dienste
Der Zugriff auf das Campus Management Systems erfolgt ausschließlich um persönliche Daten der Studierendenverwaltung in der App anzuzeigen (z.B. Prüfungsnoten).
Zugriff auf bibliotheksspezifische personenbezogene Daten
Der Zugriff auf die Daten (z.B. Ausweisnummer, Name, Postanschrift) erfolgt zur Durchführung von Bestell- und Ausleihverfahren von Büchern und sonstigen Materialien der Universitätsbibliothek. Die vollständigen Angaben zu den Verarbeitungszwecken finden Sie in der Datenschutzerklärung der Bibliothek: https://www.ub.uni-frankfurt.de/benutzung/datenschutz.html
3. Rechtsgrundlage(n) für die Datenverarbeitung
Die Nutzung der Nutzungs-/Zugriffsdaten („Protokolldateien") basiert auf Artikel 6 Absatz 1 lit. f) DSGVO.
Für alle spezifischen Funktionen, bei denen die Datenverarbeitung auf Ihrer freiwilligen Einwilligung als Nutzer:innen basiert, werden explizit Einwilligungen bzw. aktive Zustimmungsakte („Opt-In") eingeholt. Die Bereitstellung personenbezogener Daten zu Ihrer Person gegenüber der Goethe-Universität erfolgen dabei auf freiwilliger Basis. Die Rechtsgrundlage ist in diesen Fällen jeweils Artikel 6 Absatz 1 lit. a) DSGVO. Sie können Ihre jeweilige Einwilligung jederzeit einzeln widerrufen bzw. Ihre Einstellungen ändern.
4. Datenlöschung und Speicherdauer
Die in den Protokolldateien der App erfassten Daten werden sieben Tage nach dem Ende des Zugriffs automatisch gelöscht oder anonymisiert.
Die Löschfristen bzw. Speicherdauer der in den Bibliotheksystemen erfassten Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung der Bibliothek: https://www.ub.uni-frankfurt.de/benutzung/datenschutz.html
Für alle anderen Funktionen und Dienste gilt: Die Löschung erfolgt hier je nach Vorgabe des genutzten Dienstes. Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt.
5. Datenweitergabe/Datenübermittlung
Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben.
Von Betreiberseite wird durch technische und organisatorische Maßnahmen sichergestellt, dass Dritte keinen Zugriff auf die verarbeiteten Daten, wie z. B. Nutzungsdaten, erhalten. Ein Auftragsverarbeitungsverhältnis nach Art. 28 DSGVO besteht nicht, da ausschließlich eigene Server verwendet werden.
6. Automatisierte Entscheidungsfindung
Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling erfolgt nicht.
Rechte der betroffenen Person
Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener im Sinne der DSGVO. Die Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte ist kostenfrei. Sie können sich dafür selbstverständlich an uns wenden. Es stehen Ihnen folgende Betroffenenrechte gegenüber der Goethe-Universität zu:
1. Auskunftsrecht
Sie können von uns als verantwortlicher Stelle eine Bestätigung darüber verlangen, ob und welche Ihrer personenbezogenen Daten von uns verarbeitet werden. Sie haben das Recht, von uns Kopien Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Bitte beachten Sie die Ausnahmen, die sich durch spezifische Vorschriften ergeben können.
2. Recht auf Berichtigung
Sie haben das Recht von uns die Berichtigung und/oder Vervollständigung zu verlangen, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, nicht (mehr) richtig oder nicht (mehr) vollständig sind.
3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen, d. h. dass dann Ihre personenbezogenen Daten zwar nicht gelöscht, aber gekennzeichnet werden, so dass eine weitere Verarbeitung eingeschränkt ist.
4. Recht auf Löschung
Sie können unter bestimmten Voraussetzungen von uns verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden. Dies ist insbesondere der Fall, wenn die personenbezogenen Daten zu dem Zweck, zu dem sie ursprünglich erhoben oder verarbeitet wurden, nicht mehr erforderlich sind.
5. Recht auf Unterrichtung
Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung uns gegenüber geltend gemacht, sind wir verpflichtet, allen Empfänger/innen, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Sie sind berechtigt, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
6. Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben unter bestimmten Voraussetzungen das Recht von uns zu verlangen, dass Ihre personenbezogenen Daten von uns direkt an einen anderen Verantwortlichen oder an eine andere Organisation übermittelt werden. Alternativ haben Sie unter bestimmten Voraussetzungen das Recht von uns zu verlangen, dass wir Ihnen selbst die Daten in einem maschinenlesbaren Format bereitstellen.
7. Widerspruchsrecht
Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, weil die Verarbeitung im öffentlichen Interesse, Teil unserer öffentlichen Aufgaben ist bzw. wenn wir Ihre Daten auf Basis eines berechtigten Interesses verarbeiten, haben Sie aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, das Recht, jederzeit der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu widersprechen.
8. Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung
Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, weil Sie uns Ihre Einwilligung gegeben haben, haben Sie jederzeit das Recht, Ihre Einwilligungserklärung zu widerrufen.
9. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben ferner das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde. Die zuständige Aufsichtsbehörde wird Ihre Beschwerde prüfen.
Kontaktdaten der Aufsichtsbehörde im Bereich Datenschutz
Wenn Sie der Ansicht sind, dass eine Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen Datenschutzvorschriften verstößt, wenn Sie eine allgemeine Anfrage haben oder wenn Sie sich bei einer zuständigen Fachaufsichtsbehörde beschweren wollen, können Sie sich an den Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (HBDI) wenden.
Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit ist auf unterschiedlichen Wegen erreichbar:
Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Postfach 3163
65021 Wiesbaden
Telefon: +49 611 1408 -- 0
Für allgemeine Anfragen können Sie ein Kontaktformular nutzen:
https://datenschutz.hessen.de/kontakt
Für Beschwerden steht Ihnen zudem ein Beschwerdeformular zur Verfügung:
https://datenschutz.hessen.de/service/beschwerde-uebermitteln